Was ist eigentlich Marktforschung?

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung.

Marktforschung und Marketingforschung haben den gleichen Untersuchungsgegenstand, sofern sie sich auf Absatzmärkte beziehen. Während die Marketingforschung darüber hinaus auch unternehmensinterne marketingrelevante Informationen erhebt und verarbeitet, kann sich Marktforschung auch auf andere Märkte, z.B. Beschaffungsmärkte beziehen. Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v. a. externer Informationsquellen.

Marktforscher sind an Meinungen interessiert, jedoch nicht daran, die geäußerten Meinungen einzelnen Personen zuordnen zu können. Markt- und Sozialforschungsdaten dürfen nur so ausgewertet werden, dass kein Rückschluss auf einzelne befragte Personen möglich ist.

Personenbezogene Daten werden auf keinen Fall weitergegeben!

Warum Marktforschung so wichtig ist

Marktforschung bringt Konsumenten und Unternehmen zusammen. Und Du als Konsument kannst Deine Ideen einbringen, sagen, was Du Dir von einem Produkt wünscht, was Dir gefällt, oder auch was Dir nicht gefällt. Die Unternehmen können mit Hilfe dieser Informationen daran arbeiten, die Produkte entsprechend Ihrer Vorgaben zu entwickeln und zu verbessern.

Auf der anderen Seite stehen die produzierenden Unternehmen. Auch sie reihen sich in den Lauf der Zeit ein. Sie haben die Tüftler und auch die Materialien in ihren „Kellern“. Oft haben sie sogar Ideen für Produkte, wissen aber nicht, ob diese Ideen auch uns Konsumenten gefallen werden.

Eine Vorgehensweise ist das Befragen der Konsumenten oder Kunden online in Befragungen. Andere Möglichkeiten sind Produkttests, Gruppendiskussionen, das Mystery-Shopping, Telefoninterviews und Blogs. Oftmals ist es aber auch eine Kombination aus mehreren Bereichen der Marktforschung.

Darum: Hilf` uns, die Produkte, die Du morgen einkaufst, heute besser zu machen. Sag` uns deine Meinung!

 


Unsere Partner warten auf eure Meinungen

Du hast die Möglichkeit, einige der größten Marken zu beeinflussen.